DjK Süd Berlin e.V.


Vereinsgeschehen



Adventsessen der DjK Süd in der Alten Dorfaue am 11. Dezember 2014:

A A A
............................................................Ehrung Hartmut Griß zum 75sten.............Vorstand und Landesvorstand............


...die Honoratioren:
A A A

A A

...ein gemütliches Zusammensein der Vereinsmitglieder in einer heimeligen Atmosphäre;
...unser geistlicher Beirat Matthias Ullrich fand besinnliche Worte zum Advent
...zum 90sten Vereinsjubiläum wurde eine Festschrift ausgegeben.







Die DjK Süd Berlin trauert um ihren langjährigen 1. Vorsitzenden

und späteren Ehrenvorsitzenden Bernd Lehmann,

der am 12. November im Alter von 76 Jahren

nach längerer Krankheit verstorben ist.


Bernd Lehmann
*03.06.1938 +12.11.2014



Bernd hat sich in all den Jahren nicht nur unermüdlich für die DjK im Verein
und auf Verbandsebene eingesetzt, er war auch für viele von uns immer wieder
väterlicher Ratgeber und Ideengeber.

Es ist maßgeblich Bernd zu verdanken, dass der Verein auch schwierige Zeiten gut überstanden hat
und nun offen und modern in die Zukunft schauen kann.

Unsere Gedanken und Anteilnahme sind im Besonderen bei seiner Familie,
die sein Engagement und Einsatz für die DjK Süd in all den Jahren erst möglich gemacht hat.


"Das Schönste, was ein Mensch hinterlassen kann,
ist ein Lächeln im Gesicht derjenigen, die an ihn denken."
(Fontane)




90 Jahre DjK Süd:

Faustballturnier am 06. September 2014 im Rahmen des Vereinsjubiläums

A A A

Auf den Rasenplätzen am Vorarlberger Damm war alles gut vorbereitet:

Ein kleines, aber feines Faustballturnier anlässlich des Jubiläums hat gleichzeitig ein Treffen von Vereinsmitgliedern und Ehrengästen des LV DjK Berlin an diesem schönen Sonnentag mit sich gebracht.
Es gab, dem Anlass entsprechend, schöne Ansprachen der Honoratioren, eine Ehrung unseres Auswahltrainers und einen Turniersieger:
Die Ehrengabe des BTB zum 90sten erspielten sich die Gäste der TuS Neukölln.
Herzlichen Glückwunsch!
Die beiden Mannschaften der DjK Süd wurden in der Endtabelle eingerahmt von TuS und FCBerlin

Ein gemütliches Zusammensein, direkt auf dem Rasen, rundete später die nette Veranstaltung ab.





Weihnachtsfeier 2011 mit Ehrung

Ehrenvorsitzender Bernd Lehmann eröffnet den Abend

Die Gäste zur diesjährigen Weihnachtsfeier am 14.12.2011 im Restaurant 'Friedhards' in Tempelhof wurden
auf wunderbare Art und Weise von Bernd Lehmann in den Abend eingeführt und u. a. auch daran erinnert,
dass Schenken auch eine Art Verpflichtung sein kann...
Das Restaurant Friedhards, unter der Leitung von Vereinsmitglied Michael Menz, hat wieder zur Zufriedenheit aller
beste Küche auf den Tisch gebracht.
Unserem langjährigen Vereinskassier Günter Brands wurde durch den Vorsitzenden des Landesverbandes DjK Berlin, Reinhard Otto-Kulla, das "Ludwig-Wolker-Bronzerelieff" übereicht.

Hiermit wird gedankt für "Erfolgreiche Mitarbeit bei der Verwirklichung der Ziele und Aufgaben der DJK"
Herzlichen Glückwunsch!

Der Abend verlief so, wie Bernd Lehmann es sich Eingangs gewünscht hat:
Harmonische Stunden mit seinen Freunden und Lieben.
Und er sollte Recht behalten.


Bernd Lehmann zum Ehrenvorsitzenden ernannt (27.04.2011)

Ehrung im Vorstandskreis der DjK Süd und des Landesverbands DjK Berlin

Bernd Lehmann wurde nach seinem Ausscheiden im März dieses Jahres aus der Position des 1. Vorsitzenden,
die er 25 Jahre inne hatte, ganz besonders geehrt:

Sein Verein, die DjK Süd, ernannte ihn zum Ehrenvorsitzenden, worüber er sich ausgesprochen freute.
Michael Eichelbaum, neuer 1. Vorsitzender, überreichte ihm die Urkunde.
Bernds Ansinnen: "Er wolle sich zukünftig nicht in die Tagesgeschäfte der DjK Süd einmischen, doch wenn er um Rat und Meinung gefragt werde, dann möchte er schon gerne das Seine dazu tun".
"Bernd Lehmann hat Spuren im Verein hinterlassen, die noch lange sichtbar sein werden!"
dafür dankte ihm der Laudator Paul Schröder, 2. Vorsitzender der DjK, um ihn sogleich auch noch zum Ehrenmitglied der DjK Süd zu ernennen.

Der Landesverband der DjK Berlin ehrte ihn für -langjährigen persönlichen Einsatz und außergewöhnliche Verdienste um die Ziele und Aufgaben der DjK- mit dem DjK Ehrenzeichen in Gold.
Der 2. Vorsitzende des LV DjK Berlin Thomas Bialkowski überreichte im Namen des Landesverbandes die Auszeichnung mit dem goldenen DjK Ehrenzeichen.
"Auch im LV wird der Name Bernd Lehmann immer mit dem DjK Süd verbunden bleiben, aus vielen Jahren der guten Zusammenarbeit bleiben eindrucksvolle Erinnerungen".

Auch dem Geehrten wird der 27. April 2011 sicherlich gut in Erinnerung bleiben, das Restaurant Friedhards, wo auf so manchen Vorstandssitzungen sehr oft länger als geplant um das Wohl des Vereins getagt wurde, gab widerum einen würdigen Rahmen für diesen für die DjK so stolzen Anlass.


AF AF AF





Innovationspreis des Berliner Sports

Verleihung am 03.11.2010

Die DjK Süd Berlin e.V. wurde beim diesjährigen Innovationspreis des Landessportbundes Berlin (LSB) und der Deutschen Klassenlotterie Berlin in der Kategorie -Vereine bis zu 200 Mitgliedern- mit dem 6. Platz ausgezeichnet.
Beworben hatten sich um den Preis insgesamt 112 Vereine.
Hervorgehoben wurden unser familienfreundliches und altersübergreifendes Konzept in der Judoabteilung.
Dieses fängt in unserem Judominiclub (Eltern mit Kindern ab drei Jahre) an, geht über unsere Grundschulprojekte,
das bei unseren Kleinkindern eingesetzte DJB-Programm -Judo spielend lernen-, die Judosafari,
das Judosportabzeichen und findet ein Highlight im Familien-Sportfest, dem Sommerfest der DjK Süd.
Dieses vereinseigenes Sommerfest hatte schon im bundesweiten Wettbewerb der DjK-Sportjugend einen Preis gewonnen.
Die geldprämierte Auszeichnung wurde heute in den Räumen des LSB aus den Händen des Lotto-Chefs Wieck an uns überreicht.
Zu den Gratulanten gehörten u.a. Sportsenator Dr. Körting und der Präsident des LSB Klaus Böger.
Für unseren Verein nahmen Paul-Gert Schröder (stellv. Vorsitzender DjK Süd), Marco Sielaff (Abteilungsleiter Judo),
Doris Krüger (Kindertrainerin), Sarah und Rudabe Haghdadi (Eltern-Kind-Judo)
und Nicholas Schäfer (Danträger mit Behinderung) die Ehrung entgegen.



Das Sommerfest 2010 der DjK Süd

fand heuer am 27. Juni und wie letztes Jahr am Siebenschläfertag statt, der entsprechend gutes Wetter mit sich brachte.
Also ideale Vorraussetzungen für ein schönes Zusammensein von Jung und Alt aus den Abteilungen Judo und Faustball.
Gemeinsam beteiligte man sich am Aufbau aller Stände für Gastro, Kreativ- und Geschicklichkeitsspiele sowie für die Sportvorführungen.
Auf der Hüpfburg konnten die Kleinen sich austoben, ebenso war es möglich, gemeinsam ein bischen Fußball zu spielen, was allen sichtlich Spaß gemacht hat.
Der FamilienTeamWettbewerb wurde ebenso mit Begeisterung angenommen und mit großem Eifer ein würdiger Sieger ermittelt.
Als Zugabe wurde noch das Achtelfinalspiel der FußballWM übertragen, es war für jeden Sportinteressenten was dabei.

An diesem rundweg gelungenen Vereinsfest wurde u.a. das Jubiläum "25 Jahre Judo in der DjK Süd" gefeiert,
was durch die Judokas in der Präsentation ihrer Sportart u. a. unterstrichen wurde.

Allen Helfern im Vorfeld und des Tages herzlichen Dank für Ihren tollen Einsatz.



Abteilungsberichte über das diesjährige DjK Bundessportfest in Krefeld

finden sich in den Rubriken Judo sowie Faustball (hier:Berichte aus 2010)
Ein allgemeiner Bericht über die Gesamtveranstaltung ist zu ersehen unter

www.djk.de/3_sport/bundessportfest2010



Berichte aus dem Vereinsleben

Die Faustballer der DjK Süd Berlin haben in der Hallensaison 2009/2010 der Männer offen

die Berliner Meisterschaft für sich entschieden.

In der Hallensaison 2010/2011 wird diese Mannschaft in der 2. Bundesliga Ost antreten, herzlichen Glückwunsch!